Aus EXIST-Newsletter Nr. 2/2001

„Als es an die Gründung der Firma ging, war man noch optimistisch, dass sich aufgrund des Produktes der Erfolg auch ohne Businessplan einstellen würde. Doch die Investoren dachten da etwas anders, hätten gern einen solchen Plan gesehen. Zum Glück traf man Dr. Merle
Fuchs vom EXIST-Netzwerk GET UP, die gemeinsam mit den vier Gründern in harter Wochenendarbeit das Geschäftskonzept erstellte.

Solch eine Aufstellung macht für Thomas Körbs in mehrfacher Hinsicht Sinn: Durch das Erstellen des Konzeptes macht man sich mehr Gedanken und erkennt mögliche Schwachstellen und Probleme viel eher. Außerdem, berichtet er, ist es schöner, ein Planungsinstrument vorweisen zu können.
Und bisher ist alles nach Plan gelaufen: Seit Juli 2000 hat man im Technologie- und Innovationspark Jena eine Heimat gefunden. Im Dezember des letzten Jahres belegte 3di in der zweiten Stufe des 3. Thüringer Businessplan Wettbewerbs den ersten Platz. Im April dieses Jahres folgte ein weiterer erster Platz bei Start- UP, dem Gründungswettbewerb von stern, den Sparkassen und McKinsey & Company.
Inzwischen zählt die Firma neun Mitarbeiter. Ab einer bestimmten Produktzahl will man auch im eigenen Haus die Produktion ausrichten, die bis- her noch von Auftragsfirmen übernommen wird. In Zukunft will man sich auch international versuchen.

Neben der Erstellung des Software- Tools und dem Erforschen anderer Einsatzfel- der am menschlichen Körper ist der Schritt ins Ausland nur eine Frage der Zeit.