Gera / Bonn – 23.09.2008

High-Tech Gründerfonds beteiligt sich am Thüringer Technologieunternehmen HAPILA GmbH

Start-up aus Gera bietet hocheffizientes Verfahren zur Aufreinigung pharmazeutischer Wirkstoffe.

Gesellschafter und Mitarbeiter der HAPILA GmbH, einem Dienstleister für anspruchsvolle pharmazeutisch-chemische Entwicklungsaufgaben mit Sitz in Gera, freuen sich sehr darüber, dass sich der High-Tech Gründerfonds an ihrem innovativen Unternehmen beteiligt. „Mit dem Engagement des HTGF sind optimale Voraussetzungen geschaffen, um unsere Hightech-Kristallisation zügig weiterzuentwickeln und zu vermarkten!“ – so Geschäftsführer Dr. U. Müller.

An die pharmazeutischen Wirkstoffe als Hauptbestandteile der Arzneimittel werden sehr hohe Anforderungen an die Qualität und speziell an die Reinheit gestellt. Um diesen anspruchsvollen Herausforderungen der modernen Pharmaentwicklung gerecht zu werden, bedient man sich verschiedener Aufreinigungsprinzipien, die von Kristallisations- über chromatographische bis hin zu Membranverfahren reichen. Derartige Verfahren sind meist aufwändig und teuer oder haben den Nachteil, dass im Reinigungsprozess viel Produkt verloren geht. Sie haben damit einen wesentlichen Anteil an den Herstellungkosten.

Die HAPILA GmbH hat ein kontinuierliches Kristallisationsverfahren entwickelt, mit dem der anhängende Widerspruch zwischen hoher Reinheit und niedriger Ausbeute überwunden wird. Mit dieser originären HAPILA-Kristallisation können kristallisierfähige Stoffe in einem kontinuierlichen Prozess in hohen Ausbeuten mit hervorragenden Zielqualitäten kostengünstig aufgereinigt werden. Ein weiterer Vorteil ist die gute Skalierbarkeit, somit können Gramm-Mengen bis hin zu kommerziellen Produktionsmengen zügig bearbeitet werden. Neben Pharmawirkstoffen kann auch die Qualität von Feinchemikalien auf diesem Wege verbessert werden. Die Technologie ist für die strengen GMP-Regularien geeignet, zudem sind damit auch hochwirksame Stoffe handhabbar.

Ergänzt und gestärkt wird das Geschäftsfeld Aufreinigung durch die beiden anderen Geschäftsfelder Synthese und Particle Design (Entwicklung spezieller physikalischer Formen der Wirkstoffe).

Die 2007 gegründete HAPILA GmbH belegte mit ihrem Geschäftskonzept Platz 2 beim Thüringer Businessplanwettbewerb und konnte sich mit der Technologie-Idee beim mitteldeutschen IQ-Innovationswettbewerb ebenfalls über einen zweiten Platz freuen. „Dies belegt das hohe innovative und unternehmerische Potential des Unternehmens und die große Professionalität des Managements“ betont Dr. Merle Fuchs, Inhaberin des TechnologieContors und Coach der HAPILA GmbH.

Dr. Bernd Goergen, Investmentmanager des High-Tech Gründerfonds, fasst die Gründe für die Beteiligung des High-Tech Gründerfonds zusammen: „HAPILA bedient mit seiner innovativen Gegenstromkristallisation und seinem breiten Dienstleistungsportfolio gleich mehrere Trends in der Pharmaindustrie, nämlich Outsourcing und vermehrte Wirkstoffentwicklung durch in Synthese und Produktionsmethoden unerfahrene Biotech-Unternehmen. Hier liegt eine große Chance und wir sind uns sicher, dass das hochkompetente und erfahrene Managementteam der HAPILA dies zu nutzen weiss“.